Der bilinguale deutsch-russische Kindergarten “Skaska” lädt Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ein, zu lernen, zu spielen und sich zweisprachig zu entwickeln.
Die Erziehung der Kinder findet nach dem “dualen Immersionsverfahren” (“Eintauchen in das Sprachbad”) statt, das als die erfolgste Methode des parallelen Erwerbs zweier Sprachen gilt und in vielen Ländern der Welt angewandt wird.
In jeder Gruppe arbeiten je zwei Erzieher/innen: Die/der eine von ihnen ist Deutsch- und die/der andere Russischmuttersprachler/in. Jede/r Erzieher/in spricht mit den Kindern nur ihre Muttersprache (das Prinzip “eine Person – eine Sprache”). Das Prinzip des dualen Systems bedeutet, dass die Kinder die Sprache auch voneinander lernen. Deshalb achten wir auf die ausgewogene Zusammensetzung der Gruppen: Kinder mit jeweiliger Muttersprache sowie Kinder aus bilingualen Familien sind in jeder Gruppe vertreten.
Das Hauptziel der pädagogischen Tätigkeit unserer Kindertageseinrichtung ist die harmonische Entwicklng des Kindes unter Einsatz der besten Traditionen und Innovationen der deutschen, russischen und internationalen Pädagogik. Dazu zählen die gleichwertige Verbindung von Unterricht und Spiel, Kreativitätsförderung, musikalische und körperliche Früherziehung, soziale Kompetenzen, ein aktiver Lebenswandel und eine gesunde Ernährung.
Derzeit betreibt Slowo e.V. vier Kindertageseinrichtungen mit 228 Plätzen für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Der Kindergarten Skaska in Frankfurt-Sachsenhausen hat 30 Krippen- und 60 Kindergartenplätze und ist montags bis freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Um ausführliche Informationen zu erhalten oder sich anzumelden, besuchen Sie folgende Webseite: www.kita-skaska.de